Internationale Poetry-Biennale  -  Filmfestival  -  Salon  -  Netzwerk



___Festival 2016________________________________

Festival 2016 - Schwerpunkte

Griechenland IndienIndonesienLettlandPoets Translating PoetsGAV ⇒ meine drei lyrischen ichs spezial ⇒ Neuerscheinungen


Indonesien: Dorothea Rosa Herliany, Nenden Lilis Aisyah, Hanna Fransisca

Mit sprachlicher und performativer Wucht erzählen die drei Lyrikerinnen von gesellschaftlicher Gewalt aus weiblicher Perspektive ebenso wie von den Konflikten einer religiös und geografisch hoch diversen Gesellschaft.

Indonesische Literatinnen können mit Sprache Realität gestalten sagt Dorothea Rosa Herliany. Die Indonesische Amtssprache "Bahasia Indonesia" ist eine sehr junge, erst 1945 aus dem Malaiischen zu einer Lingua franca weiterentwickelten Sprache, die Dichterinnen ein offenes Feld bietet, Sprache quasi neu zu erfinden und damit auch die Welt der drittgrößten Demokratie zu gestalten, mit etwa 17.000 Inseln, um die 250 Millionen Einwohnern, 5 amtlichen Religionen und rund 700 Sprachen.

Kuratiert wird das Indonesische Programm von der Autorin und Kulturvermittlerin Sarah Ines Struck, die Dorothea Rosa Herliany erstmals im Oktober 2015 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Duelle mit Spiegelbildern" der Karin-Struck-Stiftung e.V. nach München eingeladen hatte:

Beeindruckt hat mich besonders auch die Tatsache, dass Indonesien zwar weniger eine Lesekultur ist, dafür aber Poesie und Poeten performativ eine ganz andere popkulturelle und somit auch gesellschaftliche Präsenz haben.

Stattfinden kann der Länderschwerpunkt Indonesien Dank großzügiger ideeller und finanzieller Unterstützung durch den Attaché für Bildung und Kultur der Botschaft der Republik Indonesien in Berlin.

Schwerpunkt Indonesien: Sonntag, 30.10., 19 Uhr, Moderation: Brigitte Oleschinski

 

⇒ Brigitte Oleschinski wird auch mit eigenen Texten vertreten sein


Nenden Lilis Aisyah

Dorothea Rosa Herliany

Hanna Fransisca