Internationale Poetry-Biennale  -  Filmfestival  -  Salon  -  Netzwerk



___Festival 2016________________________________

Festival 2016 - Schirmherrschaft


Grußwort

Prof. Dr. Maria Böhmer

Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik

 


© Bundestag/Blanke

Das Schamrock-Festival der Dichterinnen findet 2016 zum dritten Mal für 3 Tage in München und für einen Tag in Wien statt. Die Künstlerin und Kulturschaffende Augusta Laar hatte 2009 die Lesereihe Schamrock-Salon der Dichterinnen gegründet. 2012 ging daraus das erste Festival von und für Lyrikerinnen hervor. Inzwischen wurde aus der Vision eines Festivals für Lyrikerinnen ein weltweit einzigartiges Ereignis, das alle zwei Jahre in München stattfindet. Seit 2014 hat sich das Festival international erweitert.

Vom 28. bis 30. Oktober kommen diesmal über 50 Lyrikerinnen aus 18 Ländern nach München, sowie am 21. Oktober 2016 nach Wien, zu einem generationen- und grenzüberschreitenden Lyrikfest mit Lesungen, Performances, Übersetzungsprojekten und Diskussionen. Zu Gast sind Künstlerinnen aus Argentinien, Botsuana, Bulgarien, Chile, China, Deutschland, Griechenland, Indien, Indonesien, Lettland, Österreich, Rumänien, Schweiz, Slowenien, Thailand, Türkei, USA und Zypern.

Mit Frauenpower knüpft das Festival ein sich ständig erweiterndes internationales Netzwerk und verbindet Lyrikerinnen der verschiedensten kulturellen Traditionen über den Austausch ihrer poetischen Arbeiten untereinander und mit den Zuhörer/innen.

Ich wünsche dem Festival, den Künstlerinnen und den Besucher/innen inspirierende Begegnungen und neue Perspektiven.

Festival 2016 - Schirmherrschaft


Grußwort

Christine Strobl

3. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München

 

Zu meiner großen Freude findet das Schamrock-Festival der Dichterinnen 2016 zum 3. Mal wieder für drei Tage in München und für einen Tag in Wien statt, unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Das Schamrock-Festival ist diesmal noch internationaler geworden, mit einem weltweiten Netzwerk von Dichterinnen und Kultur-Institutionen. Vom 28. bis 30. Oktober kommen diesmal über 50 Lyrikerinnen aus 18 Ländern zu uns nach München, um ein generationen- und grenzüberschreitendes Lyrikfest mit Lesungen, Performances, Übersetzungsprojekten und Diskussionen zu feiern. Beim 3. Schamrock-Festival stehen nicht die Stars der Literaturszene im Vordergrund, sondern viele Begegnungen, unterstützende gemeinsame Projekte und Kooperationen.

München wird für drei Tage zum internationalen poetischen Zentrum, und die zahlreichen ausländischen Gäste wirken nachhaltig hinein in die lokale Kulturszene. Der Erfolg der bisherigen Festivals hat zu diesem Konzept beigetragen. Wir spüren es überall: das Schamrock-Festival trägt Früchte, ein sich ständig erweiterndes internationales Netzwerk, das Lyrikerinnen verschiedenster kultureller Traditionen verbindet, über den Austausch ihrer poetischen Arbeiten untereinander und mit den Zuhörer/innen.

Dem Festival, den Künstlerinnen und den Besucher/innen wünsche ich kreativen Austausch und bereichernde neue Erfahrungen .

Festival 2016 - Eröffnung



Dr. Hans-Georg Küppers

Kulturreferent der
Landeshauptstadt München
Foto Alessandra Schellnegger



Dr. Rati Saxena

World Poetry Movement,
Kritya Poetry Festival, Indien



Fritz Ostermayer

Leiter der Schule für Dichtung Wien