Internationale Poetry-Biennale  -  Filmfestival  -  Salon  -  Netzwerk



___Festival 2016________________________________

Schamrock-Festival 2016 - Editorial


Women Making Poetry Count (Nora Gomringer).

Wo stehen die Lyrikerinnen? Wie leben sie? Was treibt sie an, zu schreiben und zu performen? Auf internationalen Festivals, bei denen ich in den letzten Jahren zu Gast war, habe ich Gespräche mit vielen Lyriker*innen und Festival-Leiter*innen zu diesem Thema geführt.

Lyrik schreiben, lesen, veranstalten, wird inzwischen nicht selten zum politischen Akt. Dichterinnen agieren sowohl im Elfenbeinturm als auch als Aktivistinnen im öffentlichen Raum, und entsprechend aktuell und vielfältig sind ihre Produkte.

Das Schamrock-Festival ist für mich eine große aktive Installation im Sinn des japanischen Dichters Takiguchi Shūzō, Poetry is Action: Lyrikerinnen zusammenbringen, den Austausch ermöglichen und ausloten, was Lyrik kann: Kulturen verbinden, Grenzen von Sprachen und Generationen überschreiten, Sprache in andere Kunstformen transportieren; was sonst nicht gesagt werden kann zur Sprache bringen, einen Raum für die Auslassung, das Geheimnisvolle von Sprache schaffen, ein dehnbarer poetischer Muskel werden.
Und alles, was Poetinnen verbindet, drei Tage lang feiern.

Es gibt nur wenige Verlage und Medien, um Dichtung veröffentlichen, rezensieren und diskutieren zu können. Lyrik bleibt weitgehend eine Nischen-Ware für Liebhaber*innen und Poesie-Portale. Umso wichtiger ist es für mich, dass das Schamrock-Festival sich etabliert, mit internationalen Festivals und Lesebühnen kooperiert, sich einer breiten Öffentlichkeit zur Diskussion stellt und sich fortwährend vernetzt und erweitert.

Das 3. Schamrock-Festival der Dichterinnen präsentiert in München und Wien ein breites Spektrum gegenwärtigen lyrischen Arbeitens bis hin zu synergetischer Kooperation mit anderen Künsten: Performance, Konzert, einem Workshop zur Lyrik-Vertonung in München und einer Klasse an der Schule für Dichtung Wien.

Von Anfang an war das Kulturreferat der Landeshauptstadt München der wichtigste Partner. Das Festival 2016 wurde eröffnet von Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München.

Wir bedanken uns bei über 30 Kultur- und Literaturinstitutionen aus achtzehn Ländern, die uns in unserem Vorhaben ideell und finanziell unterstützten.

Genießen Sie die Fülle, die Vielfalt und die Begegnung mit über fünfzig Dichterinnen an den insgesamt vier Tagen des dritten internationalen Schamrock-Festivals der Dichterinnen!

Augusta Laar, Künstlerische Leiterin

 

Schamrock - Historie
Schamrock - Festival 2016 Presse
Schamrock - Festival 2016 Artists