Internationale Poetry-Biennale  -  Filmfestival  -  Salon  -  Netzwerk



10 Jahre Schamrock-Salon der Dichterinnen____Monacensia | München 19. September 2019
Münchner Dichterinnen lesen Münchner Dichterinnen

Salon Archiv





 

Schamrock-Salon 25 - 11. November 2021 - Lyrik Kabinett München

Schamrock-Salon der Dichterinnen #25 - Lyrik Kabinett -
11. November 2021

THREE OF A PERFECT PAIR –
KÜNSTLERPAARUNGEN UND KÜNSTLERBÜCHER
Ein Abend mit Nora Gomringer und Christina von Bitter, Kunst oder Unfall aka Augusta und Kalle Aldis Laar, Silke Markefka und Nikolai Vogel

"Wenn verschiedene Künste aufeinandertreffen, kann Wunderbares entstehen. Der Beweis dafür sind drei "perfekte" Künstlerduos, die am 11. November ihre Gemeinschaftswerke präsentieren ..." 
(Süddeutsche Zeitung)

Der Schamrock-Salon, 2009 von Augusta Laar in München gegründet, ist eine Plattform für Lesungen, konzertante Performances und andere Präsentationsformen von Lyrikerinnen. Analyse und Diskussion der Bedingungen des lyrischen Schreibens von Frauen sind ebenfalls Thema im Salon.

Die einzigartige Künstlerbuchsammlung der Stiftung Lyrik-Kabinett dient als Ausgangspunkt und Quelle von Anregungen für drei Künstlerpaare. Die Paare bestehen aus Lyriker*innen und bildenden Künstler*innen, die auch im "echten" Leben zusammenleben und / oder arbeiten. Aus München werden das Duo Kunst oder Unfall (Augusta und Kalle Aldis Laar) und das Künstlerpaar Silke Markefka / Nikolai Vogel jeweils ein Künstlerbuch aus neuen Texten und Bildern/Zeichnungen/Fotografien und anderen Materialien erarbeiten und an dem Abend vorstellen. Als weiteres Künstlerpaar sind die Dichterin Nora Gomringer und die Bildhauerin Christina von Bitter eingeladen, ihr gemeinsames Künstlerbuch im Lyrik Kabinett zu präsentieren.

 

Die Stiftung Lyrik Kabinett ist europaweit bekannt für ihre Sammlung von ca. 65.000 Medien rund um das Thema Poesie. Einen Schwerpunkt der Sammlung bilden hochwertige und seltene Künstlerbücher: ca. 3.000 Bände und Objekte, von klassischen Formen bis zu modernen Gestaltungsweisen, die die klassische Kodex-Form verlassen und das Buch selbst zum eigentlichen Kunstobjekt werden lassen. Die Künstlerbücher integrieren den gedruckten Text mit unterschiedlichsten gestalterischen Techniken wie z.B. Zeichnung, Handschrift, Malerei, Buchdruck und Druckgrafik (Holzschnitt, Radierung Lithografie oder Monotypie).

Das Spektrum der Buchobjekte reicht von bibliophilen Ausgaben auf hochwertigem, haptisch besonderem Papier mit originellem Einband bis zu Buchexperimeten auf ungewöhnlichen Bedruckstoffen mit unkonventionellen Bindearten. Die Künstlerbuchsammlung kann nach Voranmeldung besichtigt werden. Die Stiftung Lyrik-Kabinett bietet außerdem Bibliotheksführungen mit dem Schwerpunkt Künstlerbücher an.

Eine Veranstaltung des Schamrock e.V. in Kooperation mit der Stiftung Lyrik-Kabinett, kuratiert von Augusta Laar

 


Stiftung Lyrik Kabinett
Amalienstraße 83a
80799 München