Internationale Poetry-Biennale  -  Filmfestival  -  Salon  -  Netzwerk

Salon Archiv





 

Schamrock-Salon 28 - 23. Juni 2023 - Literaturhaus Wien

Schamrock-Salon der Dichterinnen #28 - Wiener Dichterinnen lesen Wiener Dichterinnen *23. Juni 2023, 19 Uhr - Literaturhaus Wien

Fünf aktuelle Wiener Dichterinnen lassen sich von historischen Wiener Kolleginnen inspirieren.
"Wir möchten die "Ahninnen" durch unsere Wertschätzung wieder sichtbar machen, uns ihnen als Gegenwarts-Dichterinnen gegenüberstellen, und an ihre Tradition anknüpfen."

Der Schamrock-Salon #28 ist die dritte »Wiener Ausgabe«, in der sich wieder fünf zeitgenössische Wiener Dichterinnen mit Leben und Werk je einer Wiener literarischen »Ahnin« als fiktiver kreativer Partnerin auseinandersetzen: es werden Kurzbiografien und Texte der »Ahninnen« vorgestellt aber auch eigene Texte gelesen.

Der Schamrock-Salon wurde 2009 von Augusta Laar in München gegründet. Regelmäßig bietet er seither eine Plattform für Lesungen, konzertante Performances und andere eher ungewöhnliche Auftrittsformen von Lyrikerinnen. Analyse und Diskussion der Bedingungen des lyrischen Schreibens von Frauen sind ebenfalls wichtiger Bestandteil der Salons.

Mit kreativer Wut und poetischem Elan außergewöhnliche Ideen und frische Formen zu entwickeln, dazu wollen wir Dichterinnen ermutigen. München war in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ein Zentrum des kulturrevolutionären Aufbegehrens junger Malerinnen und Literatinnen. In dieser Tradition hat das Schamrock-Projekt seine Wurzeln. Beim letzten Schamrock-Salon 2022 in der Seidl-Villa in München zum Thema Münchner Dichterinnen lesen Münchner Dichterinnen – verfolgt, vertrieben oder vergessen, setzten sich sieben aktuelle Münchner Lyrikerinnen mit dem Werk jeweils einer literarischen Münchner Ahnin aus dem Künstler-Stadtteil Schwabing auseinander.

Der Schamrock-Salon fand 2017 zum ersten Mal auch im Literaturhaus Wien statt und ist am 23. Juni 2023 in seiner dritten Wiener Ausgabe wieder dort zu Gast. Der Salon #28 mit dem Titel: Wiener Dichterinnen lesen Wiener Dichterinnen knüpft an den letzten Münchner Salon an: Fünf aktuelle Wiener Dichterinnen forschen zu Leben und Werk je einer Wiener literarischen Ahnin als fiktiver kreativer Partnerin und stellen ihnen eigene Texte gegenüber.

Es lesen und stellen vor:
Monika Vasik – Rose Ausländer
Astrid Nischkauer – Trude Krakauer
Gerlinde Hacker – Doris Mühringer
Alexandra Bernhardt – Gabriele von Baumberg
Petra Ganglbauer – Jeannie Ebner

Konzept, Organisation & Moderation:Augusta Laar

Veranstaltet von Schamrock e.V. in Kooperation mit Grazer Autorinnen Autorenversammlung und Literaturhaus Wien
Eintritt frei
Literaturhaus Wien, Seidengasse 13, 1070 Wien

Für Schamrock-Salon und -Festival gilt:
Wir glauben daran, dass es möglich ist, mit Poesieveranstaltungen die Bedingungen für schreibende Frauen in der Welt zu bereichern und zu verbessern, dafür bieten wir ihnen ein Forum für Auftritte und Austausch. Der Schamrock e.V. betreibt eine Webseite, in der sukzessive in einer Web-Anthologie alle unserer (bisherigen) Dichterinnen mit Texten, Fotos und Biografien vorgestellt werden. Damit leisten wir unseren Beitrag für ein weltweites Netzwerk von Dichterinnen, Performerinnen und nicht zuletzt auch Veranstalter*innen.