Internationale Poetry-Biennale - Filmfestival - Salon - Netzwerk
___Festival spezial 2017________________________________
Schamrock-Festival spezial 2017
Warum spezial 2017? Eigentlich ist das Festival eine internationale Lyrik-Biennale, die zuletzt über 50 Teilnehmern aus 17 Ländern mit großem Erfolg in München und Wien präsentierte (www.schamrock.org/presse.html).
Mehrfacher Gast bei Schamrock-Festivals und –Salons war Nora Gomringer. Die Zusammenarbeit mit Augusta Laar, künstlerische Leiterin des Schamrock-Festivals, setzt sich intensiv fort und mündete nun in ihre Einladung nach Bamberg, wo die Dichterin, Performerin und Direktorin das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia leitet.
Ausgewählt wurden 16 Lyrikerinnen und Künstlerinnen - u.a. Stipendiatinnen der Villa Concordia - aus fünf Ländern, an verschiedenen Orten in Bamberg mit Lesungen, Performances und Konzerten zu gastieren. Dazu gehören die Präsentation des Jahrbuchs der Lyrik - durch Ulrike Almut Sandig - und ein Künstlergespräch mit der Autorin und Verlegerin Daniela Seel.
Das Schamrock-Projekt versucht mit seinen Festivals, Salons und anderen Initiativen Brücken zu schlagen zwischen Generationen, und Genre- und Ländergrenzen zu überschreiten. Seit Jahren wird damit kontinuierlich und beharrlich an einem internationalen Netzwerk gearbeitet; seit 2016 ist Schamrock beispielsweise Mitglied des World Poetry Movement.
Der Schamrock e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, alle Veranstaltungen und Aktivitäten sind weitgehend ehrenamtliche Initiativen. Die Vorstände Augusta Laar und Kalle Aldis Laar sind künstlerische und organisatorische Leiter der Veranstaltungen, mit dem 3. Vorstand Bernd Schätzle in beratender Funktion. Da Schamrock keiner Institution angehörig ist, werden alle Aktivitäten unabhängig finanziert.
Das Schamrock-Festival der Dichterinnen spezial 2017 vom 6. - 8. November wird veranstaltet vom Schamrock e.V. in Kooperation mit dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia.
Veranstaltungsorte sind die Villa Concordia, die Alte Seilerei und der berühmte Vogelsaal des Naturhistorischen Museums.
Die Teilnehmenden Künstlerinnen sind Lydia Daher, Anja Golob, Ricarda Kiel, Nadja Küchenmeister, Swantje Lichtenstein, Verena Marisa, Olga Martynova, Judith Nika Pfeifer, Sigurbjörg Þrastardóttir, Ulrike Almut Sandig, Annette Schmucki, Daniela Seel, Brigitte Struzyk, Torild Wardenær, und Kunst oder Unfall (aka Augusta & Kalle Aldis Laar) mit Special Guest Abbie Conant.
Pressemitteilung des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg:
Schamrock-Festival spezial - 6. - 8. November 2017 in Bamberg
In Kooperation mit dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia veranstaltet Schamrock e. V. auf Einladung von Nora-Eugenie Gomringer vom 6.-8. November 2017 ein Schamrock-Festival der Dichterinnen spezial in Bamberg!
An drei Tagen sind Dichterinnen aus Deutschland, Island, Norwegen, Österreich, Russland, der Schweiz und Slowenien zu Lesungen, Performances, Podiumsgesprächen und Buchpräsentationen geladen. Veranstaltungsorte sind die Villa Concordia, die Alte Seilerei und das Naturkunde-Museum in Bamberg.
Mo, 06.11. um 19 Uhr / Villa Concordia: BEGRÜSSUNG durch Nora-Eugenie Gomringer und Augusta Laar sowie LESUNGEN von Ulrike Almut Sandig, Daniela Seel, Nadja Küchenmeister, Judith Nika Pfeifer.
Di, 07.11. um 10 Uhr / Villa Concordia: VOM VERLEGEN UND VERLEGT WERDEN - Nora Gomringer im Gespräch mit Daniela Seel
Di, 07.11. um 15 Uhr / Villa Concordia: MUSIK-PERFORMANCE von Annette Schmucki, LESUNGEN von Olga Martynova und Brigitte Struzyk.
Di, 07.11. um 19 Uhr / Alte Seilerei Bamberg: KONZERT, PERFORMANCE UND LESUNG: Kunst oder Unfall aka Augusta & Kalle Aldis Laar feat. Abbie Conant, Lydia Daher und Ulrike Almut Sandig
Mi, 08.11. um 16 Uhr / Kinoraum im Naturkunde-Museum Bamberg: KONZERT von Verena Marisa, MUSIK-PERFORMANCE und VORTRAG von Swantje Lichtenstein. Platzkarten in der Buchhandlung Collibri (Link) oder in der Villa Concordia.
Mi, 08.11. um 19 Uhr / Vogelsaal im Naturkunde-Museum Bamberg: LESUNGEN von Torild Wardenær, Ricarda Kiel, Sigurbjörg Þrastardóttir und Anja Golob. Platzkarten in der Buchhandlung Collibri (Link) oder in der Villa Concordia.
Der Eintritt ist frei!
Information zum Absender und Kooperationspartner des Veranstalters: Seit April 2017 verbringen Künstler aus Griechenland und Deutschland ihr vom Freistaat Bayern verliehenes Aufenthaltsstipendium im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia, das es seit 1997 in Bamberg gibt und seit 2010 von der Lyrikerin Nora-Eugenie Gomringer geleitet wird. Dieses Jahr haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten erstmalig die Gelegenheit, für 5 oder 11 Monate zu bleiben, weshalb der Jahrgang 2017/18 15 Künstler der Sparten Kunst, Literatur und Musik umfasst. Künstler können sich für dieses wie ein Preis vergebene Stipendium nicht selbst bewerben. Die von einem Kuratorium ausgewählten sind bereits etabliert; unter ihnen befanden sich Komponisten, die z.B. schon mit dem Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet waren (Mark Andre, Simone Movio u.a.), Träger des Goslarer Kaiserrings (Wiebke Siem) oder Nobelpreisträger (Herta Müller).
Pressefoto gerne auf Anfrage!
Email: presse@villa-concordia.de
www.villa-concordia.de