Im Herbst 2012 trafen sich auf dem 1. Schamrock-Festival der Dichterinnen 46 deutschsprachige Lyrikerinnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol, Finnland und den USA zu einem großen generationen- und grenzüberschreitenden Lesefest in München.
Die ersten Jahre des Schamrock-Salons, der 2008 in München gegründet wurde, hatten im Oktober 2012 mit diesem dreitägigen Lyrikerinnen-Festival ihren Höhepunkt und die Bestätigung, dass dieses Netzwerk der Dichterinnen fortgesetzt und ausgebaut werden muss.
Für die drei Veranstalterinnen Augusta Laar, Alma Larsen und Sarah Ines Struck, selbst Künstlerinnen und Autorinnen, war es aufgrund der Größenordnung des Festivals und vieler ungewohnter Aufgaben ein Experiment, dass über viele Monate ihren vollen Einsatz erforderte.
Das große Echo und zahlreiche positive Rezensionen, aber auch die Begeisterung der jungen wie der bereits etablierten Dichterinnen gaben den Impuls zu dieser Anthologie, in der sämtliche Beteiligten mit überwiegend neuen, unveröffentlichten Gedichten vertreten sind.
Der in der 'edition monacensia im Allitera Verlag München erschienene Sammelband ist ein vielstimmiges Dokument dieses ersten Festivals für Lyrikerinnen weltweit, mit einer „Gruszbotschaft“ von Friederike Mayröcker.
Mit Texten von Anna Breitenbach, Lydia Daher,
Tanja Dückers,
Karin Fellner,
Ingrid Fichtner,
Heike Fiedler,
Brigitte Fuchs,
Sabine Groschup,
Sabine Gruber,
Dorothea Grünzweig, Ursula Haas, Martina Hefter, Andrea Heuser, Christine Huber, Barbara Hundegger, Birgit Kempker, Ruth Klüger, Augusta Laar, Alma Larsen, Swantje Lichtenstein, Sabina Lorenz, Marie T. Martin, Ingeborg Middendorf,
Birgit Müller-Wieland,
Sabina Naef,
Carina Nekolny,
Marlen Pelny,
Judith Pfeifer,
Katharina Ponnier,
Ilma Rakusa,
Tamara Ralis,
Sarah Ines,
Asta Scheib,
Leta Semadeni,
Marion Steinfellner,
Marlene Streeruwitz,
Ursula Teicher-Maier,
Gabriele Trinckler,
Sandra Trojan,
Barbara Yurtdas, Ulrike Budde, Sabine Jörg, Angela Kreuz, Ulrike Tillich
hingerissen in eurer Mitte.
Schamrock-Festival der Dichterinnen 2012.
Hrsg. von Augusta Laar, Alma Larsen,
S.I. Struck.
edition monacensia, Allitera Verlag München, 2013, 160 S., Paperback, 14,90 Euro,
ISBN: 978-3-86906-539-7
im Buchhandel oder zu bestellen hier
(mit Lesebeispielen)