Johanna Varner
Cellistin, Komponistin
Geboren 1963, absolvierte sie ihr Cello-Staatsexamen an der Münchner Musikhochschule bei Prof. Kiskalt. 1984 gewann sie mit dem Cudek-Quartett den 2. Preis im Streichquartettwettbewerb Bubenreuth. Später folgte ein Cellostudium an der David-Oistrach-Akademie Ingolstatt bei Eldar Issakadze und Meisterkurse bei dem Alban-Berg-Quartett.
Künstlerischer Werdegang/ Tätigkeiten: Seit 1986 wendete sich Johanna Varner, die auch Gründungsmitglied des International Composers & Improvisors Ensemble Munich - kurz ICI - ist, der Improvisierten Musik zu. Sie rief die vom Deutschen Musikrat geförderte Konzertreihe "Internationale Begegnungen" ins Leben und hatte Soloauftritte mit F.M.Einheit, Ulrike Haage, Katharina Franck, Alex Hacke, Phil Minton, der Krimiautorin Thea Dorn, Dieter Schnebel, George Lewis, Barry Guy und vielen Anderen.
Das letzte, von Johanna Varner initiierte und von der Stadtsparkasse München und dem Kulturreferat München finanzierte Konzert des ICI Ensembles mit Olga Neuwirth 2007 wurde vom BR mitgeschnitten und bei NEOS produziert. Neben Ihrer Tätigkeit als Komponistin, Cellistin und Verlagsleiterin arbeitet Johanna Varner auch als freie Autorin und als Illustratorin.
Musikbegleitung Augusta Laar______
Salon:
Herbst 2009 Generation III und
'Schamrock - Nacht der Dichterinnen' zu Gast beim
Münchner März 2011 der Frauenedition im Traumstadtsalon
www.johannavarner.com