female presence: Von Dichterinnen und Riot Grrrls.

Dokumentar- und Spielfilm Festival
In Zusammenarbeit mit dem Werkstattkino München.

Schamrock spürt den poetischen und emanzipierenden Botschaften von Dichterinnen und Musikerinnen nach, wie sie in seltenen und wenig bekannten Filmen zu finden sind. Hier zeigt sich für uns eine Verbindung von Dichterinnen verschiedener Generationen mit den Riot Grrrls: es gibt Filme über sie, und wir wollen sie sehen.

Riot Grrrl bezeichnet die feministische Musikbewegung, die sich seit den 1980er Jahren aufmachte, Genderzwänge im Musikbereich abzuschütteln.

In den Haltungen und Äußerungen der Künstlerinnen steht nicht ein theoretischer Feminismus im Vordergrund, sondern das gelebte Beispiel vom Kampf um Gleichberechtigung und Unabhängigkeit.

Dabei sind wir auf der Suche nach aktuellen Beispielen wie auch Material zu Vorläuferinnen, die keiner Bewegung zuzuordnen sind, aber deren (reales oder film-fiktives) Leben ständige Inspirationsquelle bleibt.

Der Schamrock-Salon existiert in München seit 2009 und hat sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur einen regelmäßigen Salon sondern auch ein Dichterinnenfestival als Biennale in München zu veranstalten. Dazu kommt jetzt das Schamrock Filmfestival Female Presence, das in zwölf Vorstellungen Filme über Dichterinnen und Musikerinnen zeigen wird. In einer der Abendveranstaltungen wird es auch einen Salon mit Regisseurinnen und Dichterinnen geben.

 


Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferates der Landeshauptstadt München
und der Gleichstellungsstelle für Frauen.