1. Schamrock–Festival der Dichterinnen, 19.-21. Oktober 2012 * Hallo

Festival der Dichterinnen Lyrik satt in der Fabrik: Treffpunkt für Literaturbegeisterte

Drei Tage stehen sie im Mittelpunkt: 40 Dichterinnen aus ganz Europa treffen sich in der Pasinger Fabrik. Das Publikum ist eingeladen neben bekannten Autorinnen auch Neuentdeckungen kennenzulernen. Organisiert haben das Festival die Münchner Poetinnen Augusta Laar, Sarah Ines Struck und Alma Larsen.

Welches Bild vermittelt der Beruf der "Dichterin" heute? Sind Dichterinnen ätherische Nymphen, die in idyllischen Lauben in romantischer Verklärtheit Worte aneinanderreihen? Sind sie kämpferische Blaustrümpfe mit Intellektuellenbrille, die uns ihre Texte wie Parolen entgegenschteudern? Sind sie schamanische Priesterinnen, die den Abgesang der Welt beschwören? Oder feiern sie als moderne Schülerinnen Sapphos die Liebe in hymnischen Versen, zeigen sich als sensible, ernsthafte wie humorvolle Wortkünstlerinnen, die sich mit ihren poetischen Werken einen Reim auf das Leben machen und Leser /innen und Publikum auf Reisen an unentdeckte Orte mitnehmen?

Internationales Festival
Wie sie wirklich sind, die Lyrikerinnen von heute, kann man von 19. bis 21. Oktober in der Pasinger Fabrik, August‑Exter Str. 1, beim ersten internationaten Festival für Lyrikerinnen erleben. Veranstaltet wird das Schamrock‑Festival der Dichterinnen von der Münchner Künstlerin, Lyrikerin und Musikerin Augusta Laar, der Autorin Alma Larsen und der Verlegerin und Autorin Sarah Ines Struck.
Das erste internationale Festival der Dichterinnen präsentiert die Vielfalt zeitgenössischer Lyrik von Frauen. Über 40 deutschsprachige Lyrikerinnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol, Finnland und den USA ‑ unter ihnen Marlene Streeruwitz, Ilma Rakusa, Ruth Klüger, Swantje Lichtenstein, Dorothea Grünzweig, Martina Hefter, Lydia Daher und Tanja Dückers ‑ treffen sich zu einem großen generationen‑ und grenzüberschreitenden Lesefest in München. Aus München kommen Andrea Heuser, Karin Fellner, Sabina Lorenz, Tamara Ralis, Katharina Ponnier, Barbara Yurtdas, Asta Scheib, Ursula Haas, Ulrike Budde, Sabine Jörg, Angela Kreuz, Ulrike Tillich und die drei Veranstatterinnen.
Das Publikum ist eingeladen, neben bekannten Autorinnen auch Neuentdeckungen kennenzulernen. Das Schamrock‑Festival der Dichterinnen wird Treffpunkt für Literaturbegeisterte, Autor/innen, Kurator/innen und Kritiker/innen. Drei Tage lang stehen Dichterinnen und ihre Texte im Mittelpunkt, und geben Einblick in das ganze Spektrum klassischer und experimenteller Formen von Lyrik als literarischer Königsgattung. Neben Lesungen finden Gespräche und Diskussionen mit Autorinnen statt.

Zunft der Dichterinnen
In Flimvorführungen und Poesieclips wird das Wort visualisiert. Performerinnen mit Band bringen Texte zum Tanzen. In Vorträgen und Workshops werden Fragen zu Poesie und Poetik untersucht. Das Schamrock-Festival der Dichterinnen will ein eigenständiges Bild der Dichterzunft vermitteln, vom Leben, Schreiben und Diskutieren. Das ausführliche Festival‑Programm findet man unter www.schamrock.org/festival.

Hervorgegangen ist das Festival aus dem Schamrock‑Salon der Dichterinnen. In Lesungen, Performances und Diskussionen erörtern Autorinnen im Schamrock‑Salon der Dichterinnen, welche Standpunkte Frauen in Literatur und Gesellschaft vertreten, wie sie Themen poetisch bearbeiten und wie sie sich im Literaturbetrieb positionieren können.