Internationale Poetry-Biennale  -  Filmfestival  -  Salon  -  Netzwerk



___Festival spezial 2017________________________________

Lydia Daher
(D)
Dienstag, 7. November, 20 Uhr
Alte Seilerei

Die Lyrikerin und Musikerin Lydia Daher, 1980 in Berlin geboren, wuchs in Köln auf und lebt heute in Berlin. Sie arbeitet allein und gemeinsam mit anderen Künstlern auch im Bereich der bildenden Kunst und des Hörspiels.

Zudem ist sie regelmäßig als Kuratorin für Sparten übergreifende Kulturveranstaltungen und als Dozentin für kreatives Schreiben tätig. Ihre Arbeiten wurden vielfach in nationalen und internationalen Zeitschriften und Anthologien publiziert und mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet.

Ihre Musikalben erscheinen im Münchner Label Trikont. Im Auftrag des Goethe-Instituts reiste sie u. a. nach Hongkong, Algier, Moskau und Buenos Aires. Es erschienen diverse Kollaborationsarbeiten, zuletzt die EP "Algier" und das Foto-Text-Buch "Frisches Trauma".

 

1

KLEINE SATELLITEN

Einmal in einem Traum nicht weit von hier verschwand meine Sprache in Bildern. Einsam und am Wasser ging ich. Fing Stille. Streute sie aus. Denn falls ich verloren ginge man sollte mich finden. Sollte wissen: Ich führe nirgendwohin. [...]

2

LITTLE SATELLITES

Once in a dream
not far from here my language vanished in pictures. I walked lonely and along water. Caught the silence.

Scattered it about. should be found. nowhere.

3

For should I go lost I Should know: I lead to

[...]

MINUSCULE SATELLITES

Once I dreamed not far from here that my words vanished in impressions. Alone along the shore. Fishing silences. Strewing them into the sand.

if I went astray and someone should find me
that someone should understand that I don’t lead anywhere. [...]


KLEINE SATELLITEN
Graphic Poetry

Worte: Lydia Daher, Bilder: Warren Craghead III
Übersetzungen: Lukas Wahden und Paul-Henri Campbell